Seit über 150 Jahren Aktivitäten der Ledigen

Über das genaue Gründungsjahr der Ledigengesellschaft Sigmaringendorf ist man sich uneins, jedoch lässt sich sagen, dass sie um 1948 wieder ins Leben gerufen wurde.
Aktivitäten von den Ledigen sind laut Kronik seit 1850 bekannt. Bis 1964 wurde die örtliche Fasnet von der Fasnetsgesellschaft Luftibus unter der Mitwirkung des Ledigenvereins durchgeführt.
Als sich dieser jedoch im besagten Jahre auflöste, erklärten sich die Ledigen bereit, die örtlichen Brauchtumsveranstaltungen allein weiterzuführen.
Der Verein wurde zur tragenden Säule der Dorfer Fasnet.
1995 wurde der Ledigenverein in das Vereinsregister eingetragen und trägt seither den Namen Ledigengesellschaft Sigmaringendorf e.V.

Auch heute noch werden die Veranstaltungen wie Gänsemarsch,Schülerbefreiung, Narrenbaumsetzen,Strohmanntreiben, Bürgerball, Kinderball und Bräuteln von der Ledigengesellschaft organisiert und durchgeführt.
Unterstüzt werden die Ledigen hierbei von der Strohmannzunft Sigmaringendorf e.V., die seit ihrem Gründungsjahr 1993 bei einigen Veranstaltungen mitwirkt, sowie vom örtlichen Musikverein, der die örtlichen Fasnetsveranstaltungen musikalisch begleitet.

Der Ledigengesellschaft kann jeder männliche Dorfer nach Vollendung des 16. Lebensjahres beitreten und die aktive Mitgliedschaft bis zu seiner Heirat aufrecht erhalten. Danach besteht die Möglichkeit dem Ledigenrat beizutreten, der die LGS mit Rat und Tat unterstüzt.